29.07.2014, von Danny Chahbouni

Ausbildung mit der Feuerwehr Ziegenhain

Im Einsatz müssen Feuerwehren und Technisches Hilfswerk (THW) Hand in Hand arbeiten um effektiv Hilfe leisten zu können. Damit im Ernstfall alles reibungslos abläuft, führten das THW-Schwalmstadt und die Feuerwehr Ziegenhain am 29. Juli eine gemeinsame Kick-Off-Veranstaltung durch.

Gegen 19.30 Uhr besuchten zunächst die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Schwalmstadt. Dort hatten die Helferinnen und Helfer des THW bereits eine kleine Technikschau vorbereitet. Nach kurzer Begrüßung durch den Zugführer des THW, Michael Gebhardt und den Wehrführer der Feuerwehr Ziegenhain, Jan Pukat, wurde in gemischten Kleingruppen eine Begehung der technischen Ausstattung des THW vorgenommen. Dafür übernahmen die THW’ler die fachliche Anleitung und beantworteten zahlreiche Fragen. Die Ehrenamtlichen von Feuerwehr und THW lernten sich so zunächst besser kennen, da bisher keine gemeinsame Ausbildungs- und Einsatzerfahrung besteht. Die Feuerwehrfrauen und –Männer bekamen überdies einen Einblick in Einsatzmöglichkeiten und Ausstattung des THW. Vor allem das technische Ortungsgerät, mit dem Verschüttete unter meterhohen Trümmern lokalisiert werden können, traf bei den Feuerwehrleuten auf großes Interesse.

Für den zweiten Teil des Abends war dann ein Rollentausch vorgesehen, für den die Helferinnen und Helfer des THW in den Stützpunkt der Feuerwehr Ziegenhain fuhren. Dort bekamen die Bergungsexperten vielfältige Einblicke in die Arbeit, den Fuhrpark und das Potenzial der Feuerwehr. Tief beeindruckt waren die Helferinnen und Helfer des THW dabei vor allem von der Leistungsfähigkeit der hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehr.

Nach dieser Tour bei der Feuerwehr ging es weiter zum dritten und letzten Teil des Abends: Dieser stand ganz im Zeichen der Kameradschaft, denn die Feuerwehr Ziegenhain hatte nicht nur zur Technikschau, sondern auch zum Grillen eingeladen. Gestärkt mit Würstchen saßen die Ehrenamtlichen beider Organisationen noch eine ganze Weile zusammen, tauschten Erfahrungen aus und fachsimpelten über vergangene Einsätze.

Dieser erste Kennenlerndienst war der Auftakt für eine regelmäßige Zusammenarbeit, die in Zukunft mehrmals pro Jahr durch gemeinsame Ausbildungen und Übungen ausgebaut werden soll. Dabei werden sowohl die Feuerwehr, als auch das THW durch den reichen Erfahrungsschatz und das Fachwissen ihrer Ehrenamtlichen profitieren.