24.09.2014, von Danny Chahbouni

Geräteübergabe des Helfervereins

Wenn Gebäude einstürzen und Menschen verschüttet sind, dann ist schweres Gerät oftmals die letzte Rettung. Das Technische Hilfswerk (THW) hat speziell für solche Fälle ein großes Repertoire an Ausrüstung. In Schwalmstadt wurde diese jetzt um ein ganz besonderes Werkzeug erweitert: Dank einer großzügigen Spende.

Am gestrigen Dienstag konnte die Helfervereinigung den Helferinnen und Helfern unseres OV ein ganz besonderes Ausrüstungsstück überreichen: Die Firma Husqvarna hatte der THW-Helfervereinigung ein sog Cut-n-Break-Tool im Wert von 3600€ zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen Motor-Trennschleifer mit zwei Diamantscheiben und einem Wasseranschluss, der bis zu 40cm tiefe Schnitte durch Stahlbeton und andere Materialien erlaubt. Nach einem Gebäudeeinsturz können so z.B. Zugänge geschaffen werden, um an Verschüttete zu gelangen. Ebenso könnte das Gerät zur Unterstützung der Feuerwehr eingesetzt werden, um in kurzer Zeit Glutnester hinter Wänden freizulegen.

Die Einsatzoptionen beschränken sich für das THW allerdings nicht auf Gebäudeschäden, denn Trennschleifgeräte sind im Rettungskonzept der Deutschen Bahn (DB) auch dazu vorgesehen, um Zugänge in Verunglückte Eisenbahnwaggons zu schaffen. Vor allem bei den modernen ICE-Waggons stieß die herkömmliche Technik dabei häufig an ihre Grenzen.

Die Vorteile zu den bisher im Ortsverband Schwalmstadt vorhandenen Trennschleifern liegen vor allem in der Leistungsfähigkeit des Geräts und der schnellen und einfachen Bedienbarkeit. Durch den Wasseranschluss ist darüber hinaus die Staubentwicklung stark vermindert, was auch eingeschränkt ein Arbeiten in geschlossenen Räumen ermöglicht.

Besonders lehrreich für die Helferinnen und Helfer war die Vorführung und Einweisung des Geräts, einen Vertreter von Husqvarna direkt in unserem Ortsverband durchgeführt wurde.

Die Helferinnen und Helfer des OV-Schwalmstadt möchten sich herzlich beim Helferverein und vor allem der Firma Husqvarna bedanken, ohne deren Entgegenkommen die Beschaffung eines solchen Geräts nicht möglich gewesen wäre.

• Übergabe des Cut-n-Break-Tools durch Herrn Beckmann von Husqvarna (ganz rechts) an den Vorsitzenden des Helfervereins, Thomas Jesberg (2. v. r.). Daneben: Zugführer Michael Gebhardt (3. v. r.) und Schirrmeister Steffen Sauer (ganz links).