01.06.2019, von Adrian Battenberg

3 x Prüfung bestanden!

3 Helfer haben die Grundausbildung erfolgreich unter neuem Ausbildungsbeauftragen (AB) absolviert.

V.l. Thomas Oehler, Adrian Battenberg (AB), Petra Macholdt, Steffen Papsch

Heute haben Petra Macholdt, Thomas Oehler und Steffen Papsch die Grundausbildungsabschlussprüfung erfolgreich absolviert. Die Drei hatten mit weiteren Interessierten im Oktober letzten Jahres die Grundausbildung unter der Leitung von Adrian Battenberg begonnen. Dieser ist nun der Ausbildungsbeauftragte (AB) unseres Ortsverbandes.

Zugleich hatte Thomas Oehler die Prüfung mit 100% bestanden.

Für die Prüfung sind wir in den Nachbarregionalbereich Gelnhausen gefahren und haben dort im Ortsverband Steinau an der dortigen Grundausbildungsabschlussprüfung teilgenommen. Bei sehr gutem Wetter ging es dort dann an die Prüfungsaufgaben.

Wir bedanken uns ganz herzliche für die Möglichkeit an der Grundausbildungsabschlussprüfung teilnehmen zu können!

Die Prüfung teilte sich in sieben Stationen, welche unterschiedliche Anforderungen an die praktischen Kentnisse der Helferanwärter stellten. Sechs Stationen waren praktisch, die siebte Station war die theoretische Prüfung.

Das theoretische und praktische Wissen wurde innerhalb von ca. sieben Monaten erlernt und gefestigt, sodass den Prüfligen keine Hürden im Weg standen.

Beginn der Veranstaltung war ab 08:30 Uhr und die Rückfahrt konnten wir ab 16:15 antreten.

Inhalt:

  1. Station: Umgang mit Leitern, Umgang mit Leinen und Ketten
  2. Station: Stromerzeugung und Beleuchtung
  3. Station Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung
  4. Station: Sicheres Bewegen von Lasten
  5. Station: Deichverteidigung/Hochwasserschutz, Pumpen und Meldungen
  6. Station: Hydraulische Rettungsgeräte
  7. Station: Theoretische Prüfung

  • V.l. Thomas Oehler, Adrian Battenberg (AB), Petra Macholdt, Steffen Papsch

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: