Ausbildung für Reservisten

Am Samstag, dem 06.05.06 fand eine Ausbildung für die Reservisten der Bundeswehr statt.

Schon seit einigen Jahren besteht ein enger Kontakt zwischen dem OV Schwalmstadt und den Reservisten der Bundeswehr.

Auch in diesem Jahr sollten die Helfer des OV Schwalmstadt einen Teil der Reservisten ausbilden. So trafen sich am 06.05.06 alle Beteiligten auf dem Übungsgelände in Rörshain. An drei Stationen lernten die Teilnehmer alles über das Anheben von Lasten mit verschiedensten Hilfsmitteln, das Retten aus Höhen und Tiefen sowie den richtigen Umgang mit dem Greifzug.

Nach einer Mittagspause, sollte dann das Gelernte in einer kleinen Übung gezeigt werden. Dazu wurden einige Helfer des OV Schwalmstadt entsprechend geschminkt, so dass die Verletzungen auch realistisch aussahen. Gegen 15 Uhr war dann die Übung beendet und alle Verletzten sicher gerettet.

Anschließend traf man sich noch zu einer Abschlussbesprechung in der Kaserne in Schwalmstadt-Treysa und lies so den gelungen Ausbildungstag kameradschaftlich ausklingen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: