Bergungseinsatz in Schlierbach

Das THW Schwalmstadt wurde zur Bergung von Silage-Ballen aus der Schwalm in Schlierbach angefordert.

Am 21.09.2012 gegen 15 Uhr wurde das THW Schwalmstadt, in Absprache mit der Leitstelle und der Polizei, zu einer Hilfeleistung nach Schlierbach alarmiert: Einem Landwirt wurde von Unbekannten drei Silage-Ballen in die Schwalm gerollt. Diese hatten sich teilweise bereits in einem Wehr verfangen. Das THW wurde mit der Bergung beauftragt. Dazu rückten fünf Helfer mit dem GKW I nach Schlierbach aus.

Nach einer Erkundung durch Gruppenführer Steffen Dippel wurden zwei Helfer mit Sicherungsleinen und Wathosen damit beauftragt die Rundballen mit einem Spanngurt und Rundschlingen anzuschlagen. Anschließend wurden die Ballen mit der Seilwinde des GKW aus der Schwalm gezogen. Die Arbeiten zogen sich bis 18:30 Uhr hin.

Gegen 19 Uhr waren die Helfer zurück in der Unterkunft, wo noch das stark verschmutzte Material gereinigt und die Einsatzbereitschaft des Gerätekraftwagen wiederhergestellt wurde.