Das Technische Hilfswerk bildet Soldaten aus

Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit unterstützte der Ortsverband Schwalmstadt die Bundeswehr am Standort Homberg/Efze bei der Ausbildung.

Am Montag, den 16.02.2004 und Dienstag, den 17.02.2004 hat das Technische Hilfswerk, Ortsverband Schwalmstadt mit einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung Unterstützung bei der PSO-Ausbildung (Peace supporting operations) des Raketenartelleriebataillon (RakArtBat) 55, auch "Homberger Löwe" genannt, geleistet.

Zwei Züge der RakArtBtl 55 wurden an drei Stationen an diesen zwei Tagen bei der Bundeswehr in Schwarzenborn ausgebildet. Neben der Bergung eines festgefahrenen Fahrzeuges mittels Greifzug wurden auch die Rettung verletzter Personen aus Höhen mit Schleifkorb und Leiterhebel und der Umgang mit Rettungshunden sowie dem Ortungsgeräts geübt.

Die Aufgaben wurden von den Soldaten sehr professionell durchgeführt und sowohl von der Bundeswehr als auch vom THW sehr positiv bewertet. Wir würden uns freuen, wenn wir der Bundeswehr bei der Ausbildung auch in Zukunft zur Seite stehen könnten.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: