Gemeinsame Übung von Feuerwehr, DRK und THW

Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen! Dies gilt insbesondere für ehrenamtliche Einsatzkräfte, die sich in ihrer Freizeit fortbilden, damit im Notfall alles auf Anhieb klappt.

Da allerdings bei größeren Schadenslagen immer mehrere Organisationen Hand in Hand arbeiten, sind regelmäßige, realitätsnahe Übungen, auch im gemeinsamen Rahmen, unerlässlich.

Umso größer war die Freude bei den Helfern des THW-Schwalmstadt, als sie sich am Abend des 02.11.2010 auf den Weg in Richtung Leimsfeld machten, um an der jährlichen Abschlussübung der Feuerwehr Leimsfeld teilzunhehmen.

Nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum erfolgte der Abmarsch an den Übungsort in der Ortsmitte, wo bereits die Feuerwehren aus Leimsfeld, Schönborn und Obergrenzebach alle Hände voll zu tun hatten. Das Szenario sah unter anderem einen schweren Verkehrsunfall vor, bei dem ein Auto zwischen einem Traktor mit Heuballen auf dem Anhänger und einem LKW eingeklemmt war.

Gleichzeitig mit dem THW trafen die Schnell-Einsatz-Gruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Willingshausen, Ziegenhain und Frielendorf, sowie Kräfte der Feurwehr Frielendorf an der Einsatzstelle ein.
Währen das DRK die Verletzten versorgte und die Feurwehr-Frielendorf die Einsatzleitung übernahm, bekam das THW die Aufgabe, die Einsatzstelle zu beleuchten. Diese Aufgabe wurde durch zwei Powermoon und die Lichttraverse des GKW gelöst. Im Anschluss daran musste der LKW ein Stück zurückgezogen werden, damit die Feuerwehr die Verletzten aus dem eingeklemmten PKW retten konnte. Zu diesem Zweck wurde die GKW-Seilwinde des THW eingesetzt.

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen musste noch eine Leichenbergungen durchgeführt werden. Für eine Person, die unter einem Heuballen eingeklemmt wurde, kam leider jede Hilfe zu spät. Mit Hilfe der Hebekissen konnte die Person geborgen werden.
Nachdem die Beleuchtung zurückgebaut und die Ausstattung wieder im GKW verlastent war, wurde ins Dorfgemeinschaftshaus Leimsfeld verlegt, wo noch eine Abschlussbesprechung stattfand und der Abend bei Würstchen vom Grill gemütlich ausklang.
Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen klappte reibungslos, obwohl die Übung in dieser Konstellation ein Novum war. Von allen Beteiligten wurde das kameradschaftliche Miteinander gelobt und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit nochmals betont.

Wir möchten der Feurwehr Leimsfeld an dieser Stelle für die Einladung und die hervorragende Verpflegung danken und freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Übungen und Ausbildungsveranstaltungen.