Girls Day beim THW

Für einen Tag konnten am Donnerstag, 27. April 12 Mädchen im Rahmen des Girls Day, in die Arbeit des THW schnuppern. Ziel der Veranstaltung war es junge Mädchen für Technik zu begeistern.

Ziel der Veranstaltung war es junge Mädchen für Technik zu begeistern. Das THW Schwalmstadt nahm dieses Jahr erstmals an dem bundesweiten Aktionstag teil.

Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmerinnen eine kurze Einführung in den Aufbau und die Aufgaben des THW.
Anschließend erwartete sie ein Technikparcour. Hier konnten sie z.B. beim Anheben einer Steinmauer mittels Brechstangen und Hydropresse ihr Geschick beim Umgang mit technischem Gerät unter Beweis stellen. An weiteren Stationen wurde das Arbeiten mit dem Kernbohrgerät geübt und mehrere Dreiböcke gebaut, sowie die dazu benötigten Knoten gebunden.
Nach der verdienten Mittagspause ging es dann mit dem Bau einer ca. 50 m langen Seilbahn weiter, mit der dann gleich der Transport von Verletzten über ein Hindernis geübt wurde.
Zum Abschluss konnte sich jede Teilnehmerin eine Scheibe von einem Rundholz absägen, in die anschließend das THW-Emblem gebrannt wurde.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: