Girls'Day 2007

Zum zweiten Mal nahm das THW Schwalmstadt am bundesweiten Girls Day teil.

Der Girls Day soll den Mädchen einen Einblick in technische Berufe und Hobbys bieten. So auch in die Arbeit des Technischen Hilfswerks. Am Donnerstag, den 26. April ging es um 9 Uhr für die 16 Teilnehmerinnen in der Unterkunft im Ulrichsweg los. Zuerst erhielten die Mädchen eine kleine Einführung in den Aufbau und die Aufgaben des THWs. Anschließend konnten sie, bei strahlendem Sonnenschein, an verschiedenen Stationen das technische Gerät zusammen mit den THW Helfern einmal selber ausprobieren.

So konnten sich die Schülerrinnen mit dem Rollglissgerät auf- und abseilen, was ihnen sichtlich Spaß machte. Aber auch andere Rettungsgeräte wurden ausprobiert. An einer Station war hierbei auch Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt. Es musste eine auf einer Bohle gestapelte Steinmauer zuerst mit Brechstangen und dann mit der so genannten Hydropresse angehoben werden. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin, die Bohle so anzuheben, dass die Mauer im Gleichgewicht blieb und nicht umfiel.

Nach einer gemütlichen Mittagspause am Grill, wurde zusammen mit den Teilnehmerinnen eine Seilbahn zum Retten von verletzten Personen aus schwer zugänglichem Gebiet gebaut, welche dann auch gleich ausgiebigen Tests unterzogen wurde.

Mit einem Gruppenfoto und dem Verteilen der Teilnahmebestätigungen ging der für alle sehr interessante Tag gegen 14 Uhr zu Ende.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: