Katastrophenschutz-Übung der Großgemeinde Willingshausen

Der 3.Oktober war ein sonniger warmer Tag in der Schwalm, viele Menschen waren an der frischen Luft unterwegs und genossen das goldene Herbstwetter, so auch in Wasenberg.

Doch plötzlich eine Explosion, schreiende Verletzte, ein Straßenzug steht in Flammen und es kommt zu weiteren Verkehrsunfällen. Der Grund: Ein Tanklastzug war explodiert! Kurze Zeit später heulen über der ganzen Gemeinde Willingshausen die Sirenen. Unter dem Eindruck der Großschadenslage wird bereits kurze Zeit später umfangreich nachalarmiert. Katastrophenschutzzüge der Feuerwehren aus Gilserberg und Neustadt, Schnell-Einsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Willingshausen und Ziegenhain, sowie das THW-Schwalmstadt werden herangeführt.

Was sich anhört wie eine Wiederholung des grausigen Tanklastzug-Unfalls in Herborn 1987 war die Übungslage der diesjährigen Katastrophenschutzübung der Feuerwehr Wasenberg, die jedes Jahr anlässlich des von der Feuerwehr ausgerichteten Oktoberfestes stattfindet. Aufgabe des THW-Schwalmstadt war es dieses Jahr zwei verletzte Personen aus dem ersten Stockwerk der Grundschule zu retten. Nachdem die Feuerwehr den angenommenen Brand unter Kontrolle hatte drangen die Helfer mittels Leiter durch das Fenster in das Gebäude ein. Dort fanden sie zwei verletzte Personen, die mittels Leiterhebel gerettet worden und den bereits wartenden Helfern des DRK übergeben werden konnten.
Im Anschluss an die Übung folgte dann die Nachbesprechung in der Fahrzeughalle der neuen Unterkuft der Feuerwehr Wasenberg. Nach der Nachbesprechung wurde dann zum gemütlichen Teil übergegangen, der vor allem zum Austausch mit den Helfern der anderen Organisationen genutzt wurde. Das THW-Schwalmstadt, das dieses Jahr bereits zum zweiten Mal an der Übung beteiligt war, bedankt sich bei der Feuerwehr Wasenberg für die Einladung und hofft, dass die kameradschaftliche Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden kann.