Kraftfahrerausbildung in Schwarzenborn

Am Wochenende des 31.10 / 01.11 drehte sich bei einigen Helfern des THW´s alles rund um die LKW-Ausbildung

Auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn fand die Bereichsausbildung für Kraftfahrer des Geschäftsführerbereichs Gelnhausen statt, an der in diesem Jahr auch drei Helfer des THW-Schwalmstadt teilnahmen. Organisiert wurde die Ausbildung vom Ortsverband Alsfeld.

Mit der Fahrt im geschlossenen Verband von Alsfeld zum Ausbildungsgelände in Schwarzenborn begann am Samstag um 7:00 Uhr die Ausbildung. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einer Einweisung auf dem Übungsgelände wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eingeteilt. An insgesamt sechs Stationen wurden die Themen Ladungssicherung, Rangieren, Arbeiten mit der Seilwinde, Fahren im Gelände und auch die theoretische Ausbildung behandelt. Der Themenkomplex „Fahren im Gelände“ teilte sich in zwei Stationen auf.

Im ersten Teil wurde das Aufziehen von Gleitschutzketten geübt und anschließend deren Wirkung in einer Rundfahrt auf verschiedenen Untergründen getestet. Teil zwei war das Fahren in schwerem Gelände – mit Sicherheit für einige Helfer das Highlight des Wochenendes. Hier konnten die Kraftfahrer ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Fahrzeuge in schwerem Gelände verhalten und welche Grenzen es gibt. Geschicklichkeit war bei der Fahrt mit dem Unimog durch einen Trail-Parkours gefragt. Nach dem Ende des ersten Ausbildungstages wurden die Stuben bezogen und der Tag fand einen gemütlichen Abschluss bei leckerem Essen der Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbandes Hünfeld.

Am Sonntagmorgen durchliefen die Gruppen noch jeweils zwei Ausbildungsstationen. Nach dem Mittag und Übereichen der Teilnahmeurkunden traten die Teilnehmer den Heimweg an und das eingesetzte Material wurde wieder einsatzbereit gemacht.

Ein Dank an alle, die zum Gelingen des lehrreichen Wochenendes beigetragen haben!





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: