Leiterhebel beim Lokschuppenfest

THW Schwalmstadt präsentierte sich am 14.4. auf dem 2. Kesselwurst- und Lokschuppenfest der Eisenbahnfreunde Treysa e.V..

Bereits seit einigen Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zu unseren Nachbarn von den Eisenbahnfreunden Treysa. Zum zweiten Mal hatten wir dieses Jahr die Gelegenheit uns beim traditionellen Lokschuppenfest zu präsentieren und die Veranstaltung durch eine THW-Ausstellung und verschiedene Vorführungen zu bereichern.

Neben einer Fahrzeugausstellung mit GKW I und MzKW erhob sich ein vier Meter hoher EGS Turm in den blauen Himmel. Dieser wurde dann kurzerhand dafür verwendet den Leiterhebel als Rettungsmethode verletzter Personen aus Gebäuden zu demonstrieren. Mittendrin statt nur dabei überzeugte sich Dr. Gerald Näser vom Funktionieren dieser methode und zeigte sich erstaunt über diese bewährte Konstruktion.

Außerdem wurde mehrmals die Rettung von verletzten Personen aus einem Steilhang durch die Helfer demonstriert. Hierfür wurden Rollgliss-Abseilgeräte und die Schleifkorb-Trage verwendet. Für die kleinen Besucher gab es ein kleines Geschicklichkeitsspiel, bei dem mit dem hydraulischen Rettungsspreizer Tischtennisbälle in Pylonen gelegt werden mussten.

Durch das schöne Frühlingswetter war die Veranstaltung sehr gut besucht und und wir konnten viele Menschen über das THW informieren und unsere Leistungsfähigkeit präsentieren.


Weitere Bilder folgen...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: