Motorsägenausbildung

Am Samstag dem 8.4.2006 fand im Ortsverband Schwalmstadt zusammen mit dem Ortsverband Alsfeld eine erweiterte Motorsägenausbildung statt.

Ziel dieser Ausbildung war es, umgestürzte Bäume fachgerecht zu zerlegen aber auch Bäume sicher zu fällen.

Die Ausbildung fand größtensteils in Schwarzenborn statt, denn dort lagen nach einem Sturm mehrere Bäume teilweise aufeinander. Unter Anleitung zweier ausgebildeter Forstarbeiter wurde den Helfern gezeigt wie Windbruch zu beseitigen ist und welche Gefahren dabei auftreten können. Anschließend konnten die Helfer selbst 25 Meter hohe Fichten fällen, wobei es hier darauf ankam, dass der Baum genau in die vorgeschriebene Richtung fiel.

Für alle Beteiligten war ein die Ausbildung ein voller Erfolg und hat sehr viel Spass gemacht





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: