27.08.2007

Neubau der Unterkunft beginnt

Am Montag, den 27. August wird es nun so weit sein. Nach mehreren Jahren intensiver Bemühungen startet der Neubau unseres Unterkunftsgebäudes.

Das bisherige Gebäude, bestehend aus Büro-, Unterrichts- und Werkräumen, wurde bereits in den 1960er Jahren auf einem ehemaligen Bahngelände im Ulrichsweg 27 errichtet. Später wurde das Unterkunftsgebäude mit dem Bau einer Fahrzeughalle erweitert um neue Fahrzeuge unterstellen zu können.

Der Neubau der Unterkunft ist nötig, da sie den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. So bietet sie z.B. nicht genügend Platz, um die benötigten Einsatzgerätschaften ordnungsgemäß aufzubewahren. Des Weiteren müssen sich die Helferinnen und Helfer in den Fahrzeughallen umziehen und die Einsatzkleidung kann über Winter, aufgrund von Feuchtigkeit, nicht in der Unterkunft aufbewahrt werden. Dies hat im Einsatzfall bisher auch wesentlich längere Zeiten bis zum Ausrücken zur Folge gehabt. Außerdem ist die Bausubstanz des Gebäudes schon stark geschädigt.

Durchgeführt wird der Neubau auf dem bisherigen Gelände durch einen externen Bauträger, von dem die Gebäude anschließend durch das THW angemietet werden. Auf zwei Etagen werden neue Büro-, Unterrichts- Umkleide- und Sanitärräume entstehen. Die Fahrzeughalle wird renoviert und erhält ein neues Dach sowie neue Tore. In den vergangenen Wochen ist die Unterkunft bereits in vielen Stunden Eigenleistung ausgeräumt sowie Innenausbauten abgebaut worden. Während der gesamten Bauzeit wird das THW-Schwalmstadt weiterhin einsatzbereit bleiben.

Den kompletten Verlauf des Neubaus haben wir in einem gesonderten Kapitel unserer Ortsverbandschronik ausführlich dargestellt.