Neue Unterkunft wird eingeweiht

Mit einem Festakt wurde am Samstag, den 13. September 2008 nach etwa einem Jahr Bauzeit die neue Unterkunft des THW-Schwalmstadt eingeweiht.

Unter den Gästen waren unter andrem Hans-Albert Lossen für den THW-Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Investor Jan Schlotthauer, Bürgermeister Wilhelm Kröll, Landrat Frank-Martin Neupärtl sowie weitere Vertreter aus THW-Ortsverbänden und Politik. Auch Vertreter der ortsansässigen Feuerwehren sowie des Deutschen Roten Kreuzes konnten begrüßt werden.

Hans-Albert Lossen betonte in seiner Ansprache das eine Liegenschaft für den Ortsverband sehr wichtig ist als Ort der Ausbildung, als Ausgangsort für Einsätze, aber auch als Ort an dem sich die Helfer wohlfühlen sollen. Dieser Wunsch nach guten Arbeitsvoraussetzungen konnte nun mit dem Neubau realisiert werden. Zuvor wurden verschiedene Möglichkeiten eines Umbaus diskutiert. Letztendlich sprachen die Argumente wie Funktionalität sowie Baukosten für einen Neubau.

Möglich wurde der Bau durch ein Finanzierungsmodell mit einem privaten Investor aus Fritzlar. Dieser wiederum beauftragte einen Fritzlarer Baupartner mit der Durchführung des Projektes. Am 01. September 2007 begannen die Abrissarbeiten an der alten Unterkunft um für das neue Gebäude, welches 500 m2 auf zwei Etagen bietet, platzt zu schaffen. Die Fahrzeughallen blieben bestehen. Hier wurde nur das Dach erneuert sowie neue Tore eingebaut. Der Innenraum ist von den Helfern in Eigenleistung renoviert wurden.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung präsentierte der Ortsverband seine neuen Räumlichkeiten mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit. Neben einer Fahrzeugausstellung konnten sich die Besucher auch die Einsatzgerätschaften in einer Ausstellung ansehen und erklären lassen. In einer Bilderausstellung verfolgten die Besucher die Entwicklung des Baues und erhielten einen kleinen Einblick in die umfangreichen Eigenleistungen für den Bau. Hier wurden auch die Einsätze und Aktivitäten des Ortsverbandes mit seinen verschiedenen Gruppen gezeigt. Auch spannende Bilder aus Auslandseinsätzen waren zu sehen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Erbseneintopf aus der Feldküche und Gegrilltem bestens gesorgt. Für die kleinen Besucher gab es eine Bootsschaukel von der sie ausgiebig gebrauch machten.