Neues Einsatzfahrzeug für den Ortsverband Schwalmstadt

Am Samstag dem 5.8.06 wurde dem Ortsverband Schwalmstadt in Elster, nähe Magdeburg, ein neues Einsatzfahrzeug übergeben

Der sogenannte Mehrzweckkraftwagen (MzKW) löst den nun schon fast 20 Jahre alten Gerätekraftwagen der 2. Bergungsgruppe ab.

Das neue Fahrzeug ist ein MAN 18.280, mit 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und 280 PS. Der Aufbau ist eine Pritsche mit Plane, sowie einer Ladebordwand mit 1,5 Tonnen Hubkraft. Mit ihr können die 8 Rollcontainer, in denen das gesamte Gerät der Bergungsgruppe verlastet wird, ein- bzw. ausgeladen werden. Vorteil dieses Systems ist, dass für spezielle Einsatzaufgaben zusätzliches Material verlastet werden kann und das Fahrzeug auch leer als Transportmittel für alle anderen Güter eingesetzt werden kann.
Zur Ausstattung des Fahrzeugs gehören ein zuschaltbarer Allradantrieb, Längs- und Quersperren sowie eine separate Geländeuntersetzung was zusammen mit der Singlebereifung eine hohe Geländefähigkeit gewährleistet. Aber auch auf der Strasse hat das Auto einen hohen Komfort.
Da jedoch die Rollcontainer für das Fahrzeug erst Anfang Oktober geliefert werden, bleibt solange auch der alte GKW II im Einsatz.