Prüfung für das Helferabzeichen in Bronze und Silber

Am 13. August wurden in Hofgeismar ca. fünfzig Jugendliche der THW-Jugend aus verschiedenen Ortsverbänden für das Junghelferabzeichen geprüft. Die THW- Jugend Schwalmstadt nahm mit sieben Prüflingen daran teil.

Unsere erfolgreichen Prüflinge

Die Junghelferinnen und Junghelfer wurden an fünf Stationen mit praktischen Aufgaben und einem theoretischen Test geprüft.

Nach dem schriftlichen Test mussten vier Einzelprüfungen (Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, Beleuchten mit Stativ und Scheinwerfer usw.) erledigt werden. Die fünfte Station war eine Teamaufgabe: Auftrag war hier aus Hölzern ein „A“ zu binden und mit vier Leinen am Kopf gegen umfallen zu sichern.

Vier Helfer sicherten das „ laufende A“, während ein Junghelfer sich in das „A“ stellte. Ziel war es mit Gewichtsverlagerung das „A“ in Bewegung zu bringen und eine festgelegte Strecke damit zu laufen.

Gegen 16 Uhr war die Prüfung abgeschlossen. Gespannt warteten die Jugendlichen auf das Ergebnis. Das Ergebnis war für uns sehr gut, denn alle sieben Helfer und Helferinnen haben das Helferabzeichen in Bronze bekommen und können sich jetzt auf die nächste Prüfung für das Helferabzeichen in Silber vorbereiten!

Dieses Mal wurden die Abzeichen vom Präsidenten des THW - Albrecht Broemme - persönlich überreicht!





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: