Rodeln wie „Hackl-Schorsch“

Am 26.01.2013 veranstaltete unser Ortsverband zum zweiten Mal ein Flutlichtrodeln auf dem Knüllköpfchen bei Schwarzenborn. Nachdem uns in den vorherigen Wintern leider das Tauwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war uns der Wettergott dieses Jahr gewogen.

Gegen 16 Uhr starteten die Helfer mit dem MzKW, MTW, MLW I und einem Großteil der Beleuchtungsausstattung in Richtung Schwarzenborn. Bei eisigen Temperaturen und schneidendem Wind auf dem 634 Meter hohen Knüllköpfchen wurden in Windeseile die „Pisten präpariert“ und bereits nach kurzer Zeit konnten erste Probefahrten unternommen werden.

Um 17.30 Uhr begann die Veranstaltung offiziell und fand erfreulicherweise einen sehr großen Anklang. Mehrere hundert Besucher kamen trotz des eisigen Windes auf den taghell erleuchteten Berggipfel und rodelten bis spät in den Abend hinein.Zur Stärkung nach den nervenaufreibenden Abfahrten und den anschließenden kräftezehrenden Wiederaufstiegen wurden Bockwurst, Glühwein, Punsch und – für ganz unentwegte- auch Kaltgetränke verkauft.

Im Laufe des Abends stießen noch THW-Kameraden aus Homberg/Efze und Alsfeld mit ihren Jugendgruppen und jung gebliebenen Helfern hinzu. Dabei kam es zum ersten und vermutlich bundesweit einzigen THW-Rodelduell zwischen den Jugendgruppen aus Alsfeld, Homberg und Schwalmstadt.Das Besondere an diesem Match war, dass es nicht mir herkömmlichen Schlitten ausgetragen wurde, sondern mit Schleifkorb-Tragen. Dabei handelt es sich um Rettungsmittel, die normalerweise zum Retten von Verletzten aus Höhen und Tiefen oder stark vertrümmerten Bereichen genutzt werden.An diesem Abend wurde quasi der Beweis angestellt, dass die Schleifkörbe auch perfekte aerodynamische Eigenschaften als „Rennfahrzeuge“ haben. Einige Teilnehmer berichteten jedenfalls, dass die Geschwindigkeit während der Abfahrt selbst den Hack-Schorsch hätte alt aussehen lassen.

Gegen 0 Uhr wurde die Beleuchtung zurückgebaut und unsere Mannschaft verlegte sichtlich durchgefroren aber trotzdem glücklich über den Erfolg der Veranstaltung zurück nach Schwalmstadt. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant, vorausgesetzt der Wettergott bleibt uns auch im nächsten Winter gewogen.

An dieser Stelle nochmal ein Dank an alle Besucher, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenborn und die Stadtverwaltung Schwarzenborn für die Unterstützung und kooperative Zusammenarbeit.