Salatkirmes 2013 in Ziegenhain

Am 02.06.2013 nahm unser Ortsverband am Festumzug der 285. Ziegenhainer Salatkirmes teil. Motto waren dieses Jahr historische Ereignisse aus der schwälmer Geschichte. Wir stellten eine Szene aus dem verheerenden Hochwasser des Jahres 1960 dar.

Im Dezember 1960 wurde der damalige Landkreis Ziegenhain von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Durch den Bau des Hochwasserrückhaltebeckens entlang der Schwalm konnte derartigen Katastrophen zumindest im Raum Schwalmstadt Einhalt geboten werden. Während zur Zeit durch die schweren Regenfälle der letzten Wochen wieder in vielen Teilen Deutschlands „Land unter“ herrscht, hatten die Helfer des Ortsverbandes Schwalmstadt eine andere Herausforderung zu meistern.

Anlässlich der 285. Ziegenhainer Salatkirmes galt es einen Festzugwagen zum Thema „Hochwasser in der Schwalm 1960“ zu gestalten. Die ganze Woche über trafen sich dafür die Helfer in der Unterkunft und verwandelten die Ladefläche des MzKW in ein schwälmer Dorf im Hochwasser anno 1960. Dargestellt werden sollte weiterhin ein Pärchen in Schwälmer Tracht, das von THW-Helfer mit dem Schlauchboot gerettet wird.

Als Statisten erklärten sich unser Schirrmeister Steffen Sauer mit seiner Verlobten Carola Hühn, ebenfalls Helferin des Ortsverbandes, und mehrere Mitglieder aus der Jugendgruppe bereit. Eingekleidet wurden sie dafür mit historischen Uniformen, die im Ortsverband gesammelt werden und schwälmer Trachtenkleidung, die uns netterweise von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde.

Nach dem tagelangen Dauerregen der letzten Tage zeigte sich das Wetter am Tag des Festzuges von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein kamen hunderte Besucher nach Ziegenhain um die Motivwagen anzuschauen. Wir bedanken uns bei der Stadt Schwalmstadt und den Kirmesburschen Ziegenhain für die Einladung und würden uns freuen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Weitere Bilder in unserer Mediathek.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: