Tagesübung der Jugendgruppe 2009

Am 23.10.2009 führte die Jugendgruppe des OV Schwalmstadt ihre jährliche Tagesübung durch.

Am Samstag trafen wir uns um 9:00 Uhr in der Unterkunft in Treysa. Es waren sieben Jugendliche, vier Gäste und zwei Ausbilder anwesend. Um 9:15 Uhr begann dann die Übung mit einem Theorieteil, bei dem den Jugendlichen taktische Zeichen und das Erstellen einer Lagekarte demonstriert wurden. Gegen 10:00 Uhr fuhren wir dann mit zwei Fahrzeugen auf unser Übungsgelände nach Rörshain (altes Munitionsdepot) um mit dem praktischen Teil zu beginnen.

Aufgabe 1.: Retten einer verletzten Person aus einem Teilzerstörten Haus. Diese Übung fand in einem Gebäude statt in dem wir aus Gitterboxen einen Raum mit Hindernissen gebaut haben. Parallel wurde in einem Nebenraum eine Station mit den Grundlagen von „Erste Hilfe“ angeboten. Hier wurden den Jugendlichen unteranderem die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung gelehrt.
Gegen 11:30 Uhr fuhren wir dann nach Leimsfeld um unsere Mittagsverpflegung einzunehmen. Während des Essens bekamen wir dann einen Notruf: Verletzte Person auf einem Heuboden! Aufgabe 3.: Retten dieser Person: Hierbei wurde das lotrechte Ablassen mittels einer Krankentrage, die von oben und unten mit je zwei Leinen gesichert wurde, geübt!
Von Leimsfeld aus fuhren wir erstmal zurück zur Unterkunft um den nächsten Eisatzbefehl abzuwarten. Gegen 15:00 Uhr erreichte uns dann dieser Notruf: Eine vermutlich unverletzte, verschüttete Person und eine verletzte Person auf einem Dach. Also fuhren wir wieder auf unser Übungsgelände, wo aus dem Trümmerkegel (aus einem Mann´s breiten Gang) eine unverletzte Person gerettet wurde. Schwieriger wurde die Rettung des Verletzten von dem Dach, welche die Jugendlichen aber ohne Probleme meisterten. Bei der Rettung wurde ein Leiterhebel eingesetzt.

Ein Leiterhebel besteht aus Steckleiterteilen einer Krankentrage und vielen Leinen. Grob gesagt: die Trage wird an der Leiter angebunden und durch Führungsleinen wird der Verletzte mit den Leiterteilen abgelassen.
Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zurück zur Unterkunft um den Tag mit gegrillter Wurst und ein wenig Geselligkeit zu beenden. Um 19:00 Uhr wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: