Technik-Parcours für Kids

Das THW Schwalmstadt präsentierte sich auch dieses Jahr auf dem Michaelismarkt in Treysa.

Zum ersten Mal veranstaltete das THW-Schwalmstadt in diesem Jahr einen Technik-Parcours für Kids auf dem Michaelismarkt. Das traditionelle Schwälmer Volksfest ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet, zu dem tausende Menschen die Straßen Treysas für einen Einkaufsbummel nutzen und den unzähligen Aufführungen und Konzerten beiwohnen. Wie in jedem Jahr ist natürlich auch das THW-Schwalmstadt dabei vertreten.

Da durch die Baumaßnahmen im Wieragrund der große Parkplatz in der Bahnhofstraße zur Verfügung stand, konnte groß aufgefahren werden. Neben GKW, MzKW, 40 kVA Stromerzeuger und Infostand gab es dieses Jahr die Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und natürlich auch interessierte Erwachsene die Geräte des THW an drei Stationen einmal selber auszuprobieren.

Zu den Aufgaben zählte das Anheben von einer wackeligen Pyramide mittels Hydropresse und das Unterbauen mit Biergläsern, außerdem ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem Tischtennisbälle mit dem Hydraulikspreizer transportiert werden mussten und ein Detektivspiel mit dem Ortungsgerät.
Der große Andrang an unserem Stand zeigte recht schnell, dass die Idee bei Kindern und Eltern großen Anklang fand und auch unsere kleinen Gewinne, die jeder am Ende des Parcours bekam, zeichneten allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Zum Erfolg der Veranstaltung trug neben unserem Parcours allerdings auch das Wetter bei, welches den ganzen Tag Sonnenschein und 25 Grad bescherte.