08.04.2013, von Danny Chahbouni

THW Schwalmstadt unterstützt Aufbau des tunesischen Zivilschutzes

Steffen Sauer, Schirrmeister beim THW Ortsverband Schwalmstadt, unterstützte als Kraftfahrer den Transport von sieben LKWs nach Tunesien. Vom 5. bis 8. April erfolgte die Verlegung der Fahrzeuge zum Neuaufbau des dortigen Zivilschutzes.

Das Technische Hilfswerk als rein ehrenamtlich getragene Bevölkerungsschutzorganisation der Bundesrepublik wird zum Exportschlager: Seit 2012 unterstützt das THW die tunesische Zivilschutzbehörde beim Aufbau ehrenamtlicher Strukturen. Dies geschieht durch Ausbildungsunterstützung und durch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Technik für die Freiwilligen in Tunesien.

Drei Tage dauerte die 965 Kilometer lange Überführung der sieben Fahrzeuge von Neustadt a.d. Weinstraße nach Genua in Italien. In Neustadt war der Sammelpunkt für die aus ganz Deutschland stammenden Fahrzeuge. Von dort erfolgte die Fahrt durch die Schweizer Alpen nach Italien. Per Schiff werden die Fahrzeuge nun nach Tunesien gebracht. In Tunis werden die Fahrzeuge in den nächsten Tagen von Vertretern der Zivilschutzbehörde ONPC (Office National de la Protection Civile) in Empfang genommen.

Neben dem dienstlichen Auftrag fand sich natürlich auch noch Zeit die herrliche Landschaft der Alpen und das antike Italien zu besichtigen und genießen.