Über’s Wasser gehen

Mit diesem Ziel veranstaltete der Ortsverband Schwalmstadt am 12.10. eine Ausbildung für die Kreisgruppe der Reservisten Lahn-Schwalm-Eder und führte damit eine langjährige Kooperation auf dem Gebiet der Zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) fort.

Am Morgen des 12.10.2013 startete eine weitere gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit den Reservisten der Bundeswehr. Hierzu trafen sich 35 Angehörige der Bundeswehr und sechs Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW)  im Ortsverband Schwalmstadt. Nach kurzen Frühstück begann der Dienst mit Antreten auf dem Hof und einem freudigen Ereignis: Unser Ortsbeauftragter Thomas Müller erhielt für sein langjähriges Engagement in der Zusammenarbeit mit den Reservisten die Ehrennadel der Reservisten in Silber. An die Ehrung schloss sich ein knapp einstündiger Theorieteil über den Stegebau, im speziellen den Bau eines Tonnensteges, an. Die etwas in vergessen geratene Fähigkeit des Stegebaues, beschrieben in der Katastrophenschutzdienstvorschrift 280 von 1978, ist immer noch wichtiger Bestandteil der Bergungsausbildung im THW.

Nachdem die Zeit der Theorieausbildung durch die THW Helfer zum Verladen des notwendigen Stegebaumaterials genutzt werden konnte, wurde gesammelt an die Schwalm unterhalb des Sportplatzes Treysa verlegt. Obwohl das Gewässer mit erhöhten Pegelstand aufwartete, wurde sofort mit der Realisierung des Tonnensteges begonnen.  Unter fachlicher Anleitung der geschulten Helfer der Bergungsgruppe fertigten die Reservisten in arbeitsteilig den Steg vor. Dies betraf die schwimmende Unterstützung des Steges aus Tonnen, sowie die eigentliches Lauffläche aus sogenannten Bretttafeln. Aufgrund der Mannschaftstärke bestand die Möglichkeit eines trockenen Zusammenbaues an Land um danach mit vereinten Kräften den Steg ins Wasser zu setzen. Dies erfolgte dann auch zur Mittagszeit. Mit erfolgreicher Verankerung am Ufer und Erstbegehung des Tonnensteges, konnte dieser dann auch pünktlich zur Mittagspause freigegeben und von allen Beteiligten ausgiebig getestet werden. Auch eine obligatorische Belastungsprobe durfte nicht fehlen und wurde, dank der verstärkten Bauweise dieses Steges, mit beachtlichem Ergebnis abgeschlossen.

Verpflegt und frisch ausgeruht erfolgte ein zügiger Rückbau der temporären Flußquerung, so daß die Ausbildung in der Unterkunft bei dem ein oder anderen kameradschaftlichen Gespräch ausklingen konnte.

Das Technische Hilfswerk als Einsatzorganisation des Bundes arbeitet eng mit allen anderen Dienststellen des Bundes zusammen. Gerade das letzte Elbehochwasser 2013 hat gezeigt, daß gelebte zivil-militärische Zusammenarbeit im Großschadens- oder Katastrophenfall dazu beiträgt Kräfte und Ressourcen zu bündeln. So kommt Hilfe schnell und effektiv beim Bürger an - da wo sie gebraucht wird.

Der Ortsverband Schwalmstadt bedankt sich bei der Reservistengruppe Schwalm-Lahn-Eder für diesen interessanten und kameradschaftlichen Ausbildungstermin und freut sich darauf auch weiterhin solche Veranstaltungen durchführen zu können.

Eingesetzte Technik: MzKW, MTW Zugtrupp, MTW OV, 6 Helfer

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.