Übung Altstadt, dritter Teil

Die vorerst letzte Übung im ehemaligen Sägewerk Altstadt war eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Neukirchen. Ziel dieser Übung war das Abseilen aus Höhen mittels Rollgliss. Dabei wurden zwei unterschiedliche Varianten des Abseilens ausprobiert.

Am Dienstag, den 03.02.2004 hat der Ortsverband Schwalmstadt mit der Feuerwehr Neukirchen eine gemeinsame Übugn durchgeführt. Der ehemalige Spähnesilo eignete sich perfekt zum Abseilen aus ca. 5 Metern. Nachdem über Leitern der Zugang zum Silo hergestellt wurde und die Beleuchtung im Silo sichergestellt wurde, konnten an der Decke über Festpunkte die beiden Rollglisse befestigt werden.

Der OV Schwalmstadt testete die die Möglichkeit des Abseilens, bei welcher sich der Helfer allein abseilt. Die Feuerwehr hingegen hat als Variante das Abseilen mit einem zusätzlichen Helfer getestet. Die Variante des OV Schwalmstadt ging etwas langsamer, hatte allerdings den Vorteil, das man keinen zusätzlichen Helfer benötigt.