Waldbrandübung zum Feuerwehrtag

Zum Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Willingshausen am 4.5.2013 verantstaltete die Freiwillige Feuerwehr Merzhausen eine Waldbrandübung im alten Steinbruch.

Am Samstag, den 4.5.2013, heulte genau 15 Uhr die Sirene der Feuerwehr Merzhausen: Feueralarm! Dies war der Autakt zur Waldbrandübung im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages. Auch wenn größere Waldbrände in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufgetreten sind, brennen doch jeden Sommer etliche Quadratmeter Wald und Wiese und stellen damit die Feuerwehren vor eine Herausforderung.

Noch den Sirenenalarm in den Ohren ging es zusammen mit der Feuerwehr Merzhausen und der Partnerfeuerwehr aus Usingen mit Blaulicht und Martinshorn in einen alten Steinbruch in der Nähe. Hier war das Einsatzszenario: Waldbrand - Menschenleben in Gefahr! Von dem Feuer überrascht galt es eine Pfadfindergruppe aus den Flammen zu retten. In der Panik vor den Waldbrand stürzten einige Pfadfinder über die Abbruchkante in die Tiefe.

Nachdem der Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet hatte bekamen wir unseren Einsatzauftrag: Retten von zwei Personen aus dem Steilhang. Dank der Gerätschaften des GKW I - wie Rollgliss, Schleifkorb, Absturzsicherungssatz - konnten sich zwei Helfer gesichert zu den Betroffenen Personen abseilen und den ersten in den Schleifkorb legen und so zu Boden lassen. Beim Transport des Betroffenen - dargestellt durch einen Dummy - zeigte sich eine Tücke der Einsatzstelle. Immer wieder kam es durch nachrutschende Steine und Geröll zu unangenehmen Situationen. Doch trotz dieser Gefahr und dank der persönlichen Schutzausrüstung eines jeden Helfers konnte auch diese Schwierigkeit gemeistert werden.

Während wir unsere Aufgabe abarbeiteten, hatte die Feuerwehr schon eine Wasserförderung über lange Strecke mittels Wasserbehälter und unterstützt durch örtliche Landwirte aufgebaut. Gleich neben unseres Steilhanges baute die Feuerwehr ebenfalls eine Seilbahn mittels Rüstwagens und Löschgruppenfahrzeug KatS.

Kurz darauf war die Übung beendet, so daß nach dem Rückbau der Gerätschaften wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus verlegt werden konnte. bei einen kühlen Getränk und Bratwurst klang hier die Übung für uns aus.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Merzhausen für die Einladung zu dieser Waldbrandübung bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen bei Ausbildung, Übung oder Einsatz.

Eingestzte Technik: MTW Zugtrupp, GKW I, 10 Helfer

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.