Ausbildung der Fachgruppe Ortung

Am Samstag den 24.01.2004 führte die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes eine Ausbildungsveranstaltung in Fulda durch. Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem Bereich Orten und Retten aus Trümmern. Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes beteiligte sich an dieser Ausbildung.

Noch vor dem "Hellwerden" ging es in einer Stärke von 8 Helfern und 3 Hunden nach Fulda auf ein Abrissgelände einer alten Druckerei. Das Trümmergebiet hatte eine Fläche von ca. 1500 m² und bestand aus Abrissschutt von 3 Gebäuden mit teilweise noch vorhandenen Kellern.

Nach Ankunft ging es unmittelbar mit der Ausbildung der Hunde los. Zuerst wurden sogenannte gezogene Anzeigen durchgeführt. Danach wurden mehrere Personen in und unter den Trümmern versteckt. Nach kurzer Wartezeit wurden die Hunde nacheinander zur Suche angesetzt.

Nach dem die Hunde diese Aufgabe gemeistert hatten und den Helfern durch verbellen die ungefähre Lage der "Verschütteten" anzeigten, hatten unsere Vierbeiner erstmal eine Ruhephase und die Helfer der technischen Ortungkomponente waren mit ihrem Ortungsgerät Modell "WASAG-Chemie" gefragt. Sie hatten den Auftrag die von den Hunden gemachten Anzeigen zu bestätigen und die "verschütteten Personen" genau zu lokalisieren.

Der Lauschangriff auf den Trümmerberg war erfolgreich und unsere "Verschütteten" konnten ihre nassen und kalten Verstecke wieder verlassen. Jetzt hatten sich alle erst einmal eine zünftigen Mittagspause (Log V des Ortsansässigen MC Donalds) verdient.

Zum Abschluss wurden noch mal 2 Personen in den Trümmern versteckt und ein kompletter Ortungseinsatz simuliert. Der Gruppenführer führte eine Erkundung der Einsatzstelle durch und wies anschließend seine Mannschaft in die Lage ein. Zuerst kamen die Hunde zum Einsatz. Hierbei suchte erst ein Team die Schadensstelle ab und die Anzeigen wurden durch das zweite Team bestätigt.

Auch die "Techniker" kamen noch mal zum Einsatz und mußten nach dem sie die Personen lokalisiert hatten die Rettung der Verschütteten durchführen.

Während der Übung gab es einige Showeinlagen, wie etwa der Rückzug aus der Schadenstelle bei Gefahr.

Insgesamt hat der Ausbildungstag dazu beigetragen die Gruppe für Einsätze dieser Art besser vorzubereiten. Ein Helfer der Gruppe war schon bei Erdbebeneinsätzen in Algerien und im Iran eingesetzt und konnte praktische Erfahrung mit in die Ausbildung einbringen.

Weitere Veranstaltungen dieser Art sind für dieses Jahr geplant, die Termine werden auf unserer Homepage bekannt gegeben.