THW-Helferverein Schwalmstadt e.V.

Die THW-Helfervereinigung Schwalmstadt e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Schwalmstadt zu unterstützen und damit den Zivil- und Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland zu fördern. Der THW-Helferverein in Schwalmstadt ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener und gemeinnütziger Verein, der sich mit anderen Helfervereinigungen in der Dachorganisation THW-Landesvereinigung Hessen e.V. zusammengeschlossen hat.

Warum gibt es noch einen Verein?

Grundsätzlich gehört der Ortsverband Schwalmstadt in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Somit ist die Grundlage des Ortsverbandes die Organisation durch den Bund.

Um nun auch die Möglichkeit zu haben, die örtlichen Gegebenheiten besser mit einzubeziehen, wurde der Helferverein gegründet.

Hierbei handelt es sich um einen selbstständigen Verein, der sich die Aufgabe gestellt hat, den Ortsverband Schwalmstadt zu unterstützen. Natürlich arbeiten alle Mitglieder, genau wie im Ortsverband, ehrenamtlich.

Die Aufgaben sind:

• Interessenvertretung der THW-Helfer
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Hilfe bei der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit
  • Finanzierung von Ausstattung die notwendig, aber (noch) nicht vorhanden ist

Wie finanzieren wir uns?

Ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Mitglieder und Sponsoren.

Jeder kann Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen.
Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Gerne stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus!
Hierzu benötigen wir die vollständige Anschrift des Spendengebers sowie seine Erreichbarkeit.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Kontakt

THW-Helfervereinigung Schwalmstadt e.V.