Bau eines Fußgängersteges

Der Ortsverband Schwalmstadt errichtete in Neukirchen Asterode am 15.6. einen 12m langen Fußgängersteg als Ersatz für eine eingestürzte Holzbrücke.

Nachdem in der Nacht vom 30.5.2013 die Holzbrücke über den Buchenbach in Asterode an der B 454 abgesackt und damit unpassierbar geworden war, musste diese abgetragen werden. Da nun eine für Fußgänger sichere Querung des Buchenbaches nicht mehr möglich war, bemühte sich der u.a. der Ortsvorsteher Gerald Knab eine Lösung des Problems herbei zu führen.

So erreichte im Laufe der letzten Woche den Ortsverband Schwalmstadt die Anfrage zum Bau eines Fußgängersteges mittels Einsatzgerüstsystem (EGS).

Am 15.6. war es dann nach kurzer Planungs- und Erkundungsphase soweit. Sechs Helfer rückten am Vormittag mit dem EGS nach Asterode aus. Hier konnte nach Sicherung geeigneter Brückenlager mit dem Bau des 12m (6m davon freitragend) langen Steges begonnen werden. Am zeitigen Nachmittag waren die Arbeiten abgeschlossen, so das nun Fußgänger wieder gefahrlos zum Friedhof oder der Bushaltestelle in Asterode kommen können.

Vorraussichtlich soll der Steg die nächsten sechs Wochen stehen bleiben. In dieser Zeit soll die Neubeschaffung einer witterungsbeständigen und stabilen Fußgängerbrücke abgeschlossen sein.

Der Ortsverband Schwalmstadt hat sich mit seinen Helfern auf Arbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem spezialisiert und steht mit dieser Technik und dem Fachwissen der Feuerwehr, den Gemeinden und allen anderen Anforderern gerne zur Verfügung.

Eingesetzte Technik: 6 Helfer, GKW I, MzKW