Drahtseilakt zum Kellerwaldmarsch

THW Schwalmstadt baute und betrieb Station für den "Kellerwaldmarsch 2013".

Am 15.2.2013 fand der als Vielseitigkeitswettkampf konzipierte Nachtorientierungmarsch (Kellerwaldmarsch) des Landeskommandos "Hessen" der Bundeswehr statt. Auch dieses Jahr unterstützte der Ortsverband Schwalmstadt diese Veranstaltung tatkräftig und baute und betreute eine Wettkampfstation.

Schon im Vorfeld beschäftigte die Station "Überwinden von Geländeeinschnitten" die Helfer des Ortsverbandes. So galt es in Vorbereitung das Gelände zu erkunden, die technische Machbarkeit eines Seilsteges zu prüfen, Gestrüpp zu beseitigen und Behelfskontrsuktionen vorzubereiten.

Schließlich rückten am Wettkampftag die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Richtung Schönstein aus um zwei Drahtseilstege für den Kellerwaldmarsch zu errichten. Mittels vorgefertigter Dreiböcke aus Rundhölzern und zweier vorort zusammen gebauter EGS-Greifzugportale konnten die Eckpfeiler der Drahtseilstege routiniert erstellt werden. Nachdem unter schwierigen Bedingungen auch belastbare Festpunkte in weichem Untergrund geschaffen werden konnten, stand der erste doppelte Drahtseilsteg für die Wettkampfmammschaften der Reservisten der Bundeswehr bereit. Diese mussten, gesichert mit Auffanggurt, als Gruppe den Steg zur Querung des Grabens nutzen und möglichst gute Zeiten erzielen. Hier zeigte sich, welche Soldaten Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Technik am besten zu kombinieren wussten.

Nachdem alle Wettkampfmannschaften diese Station gemeistert hatten, konnte kurz nach Mitternacht mit dem zügigen Rückbau begonnen werden. Nach einen kurzen Mitternachtsimbiss im Dorfgemeinschaftshaus Jesberg-Densberg mit den Bundeswehrreservisten, verlegten die Helfer wieder in den Ortsverband.

Wir möchten uns nochmal herzlich für die Einladung zum Kellerwaldmarsch, die leckere Verpflegung, sowie die freundliche Kameradschaft der Rervistenkameradschaft Kellerwald bedanken und freuen uns schon auf die nächste Wettkampfstation.


Eingesetzte Technik: GKW I, MzKW, SEA 40 kVA, 12 Helfer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: