Freischneiden der Bahnstrecke Treysa - Neustadt nach ''Kyrill''

Am Freitag morgen um 9 Uhr wurde der Ortsverband Schwalmstadt von der Leitstelle des Schwalm- Eder- Kreises alarmiert.

Mehrere Bäume waren, kurz vor Neustadt auf die Oberleitung gefallen. Kurze Zeit später fuhren 9 Helfer mit dem GKW I und GKW II Richtung Neustadt.

Da bei Ankunft der Helfer noch kein Notfallmanager vor Ort war, musste noch mit dem Beginn der Arbeiten gewartet werden.
Die ersten Erkundung zeigte, dass sich zwei Bäume gegen die Oberleitung lehnten und ein weiterer Baum auf die Fahrtrasse ragte, außerdem stieg Rauch am Stumpf eines Baumes auf.
Nach Eintreffen des Notfallmanager der Deutschen Bahn AG konnten die Helfer die Gleisanlagen betreten, da die eine Seite der Strecke bereits geerdet und stromlos war.
Mit mehreren Motorsägen machte sich das THW Schwalmstadt daran, die überhängenden Bäume zu beseitigen. Allerdings musste dabei jeder mit höchster Vorsicht arbeiten, da das Gegengleis noch weiter befahren wurde.
Gleichzeitig mussten immer wieder Löscharbeiten vorgenommen werden, da sich Teile des Baumes durch den hindurchfließenden Strom entzündet hatten.
Nachdem die überhängenden Bäume beseitigt wurden, mussten noch zwei weitere Bäume, die schon gefährlich schräg standen, vorsichtshalber gefällt werden.
Gegen 12:30 Uhr war dieser Einsatz abgearbeitet, allerdings meldete der Notfallmanager schon gleich den nächsten Einsatzort. Nur wenige Kilometer südlich fuhr ein Güterzug gegen einen in der Oberleitung hängenden Baum. Dieser hing über beide Fahrtrassen, aber hatte zum Glück nur die Oberleitung einer Seite beschädigt.
Nachdem auch dieses Teilstück stromlos geschaltet wurde konnten auch hier die Arbeiten beginnen.
Gegen 14:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Helfer fuhren zurück zur Unterkunft.