Gemeinsame Ausbildung mit der THW-Jugend Alsfeld

Am Samstag dem 23.04.05 fand im OV Schwalmstadt ein gemeinsamer Orientierungsmarsch der THW-Jugendgruppen Alsfeld und Schwalmstadt statt.

Nachdem die Kameraden aus Alsfeld gegen 14 Uhr in der Unterkunft in Schwalmstadt eingetroffen waren, gab es zunächst eine theoretische Einweisung in den Umgang mit Karten, Planzeigern und die Handhabung von UTM-Koordinaten.
Nach dem halbstündigen theoretischen Teil der Ausbildung ging es dann bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen raus in die Treysaer Igelsheide zum praktischen Teil: Es wurden zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils eine Koordinate bekamen, zu der sie marschieren mussten. Am Marschziel befand sich dann die nächste Koordinate. Zwischendurch mussten immer wieder Aufgaben aus dem Bereich des THW erfüllt werden, so mussten einige Knoten gebunden, eine verletzte Person auf die Trage aufgebunden und ein GKW1 aus dem Weg gezogen werden. Das letze Marschziel war dann wieder die Unterkunft des OV-Schwalmstadt, wo zum Ausklang der Ausbildung noch gemütlich gegrillt wurde.

Obwohl vorher keine gemeinsame Ausbildung stattgefunden hatte, verlief die Arbeit innerhalb der Gruppen sehr kameradschaftlich. Für dieses Jahr sind noch mehrere Ausbildungsveranstaltungen mit dem Kameraden der THW-Jugend Alsfeld geplant.