Gemeinsame Ausbildung von Jugend-und Grundausbildungsgruppe

Am 28.08.04 fand auf dem THW-Übungsgelände in Schwalmstadt-Rörshain eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der THW-Jugend und der Grundausbildungsgruppe statt.

Geübt wurde der Umgang mit Feuerlöschern und der Kübelspritze.
Nachdem unser Außbilder Heiko Gerhold eine theoretische Unterweisung in die Brandklassen und die Brandbekämpfung gegeben hatte wurde der Umgang mit dem Feuerlöscher und der Kübelspritze anhand einiger brennender Paletten geübt, hier konnte jeder einmal mit dem Feuerlöscher und der Kübelspritze arbeiten, allerdings wurde bald festgestellt, dass der Feuerlöscher die deutlich komfortablere Löschmethode ist.
Da Gruppenführer Heiko Gerhold hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr arbeitet konnten zusätzlich eine Fett-und eine Mehlstaubexplosion vorgeführt werden. Die dabei entstandenen Stichflammen und die Strahlungswärme waren für alle sichtlich beeindruckend.
Für die angehenden THW-Helfer aus der Jugend-und der Grundausbildungsgruppe war dieser Ausbildungsnachmittag eine neue Erfahrung, da man in der normalen THW-Ausbildung mit Feuer und Hitze eher weniger zu tun hat.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: