Grundausbildungsprüfung im THW-Geschäftsführerbereich Homberg

Schwere Trümmer bewegen, Einsatzstellen absichern und Beleuchtung aufbauen: Die Einsatzmöglichkeiten des THW sind breit gefächert und entsprechend intensiv und umfangreich ist auch die Ausbildung für die Helferinnen und Helfer. Vier Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Schwalmstadt legten am Samstag erfolgreich ihre Abschlussprüfung in Wolfhagen ab.

Traditionell findet im THW-Geschäftsführerbereich Homberg die Grundausbildungsprüfung jährlich im Ortsverband Wolfhagen statt.

Da die Prüfung bereits um 07.30 Uhr begann, hatten die Prüflinge aus Schwalmstadt nur eine kurze Nacht. Bereits um 06.30 Uhr fuhren die Kameradinnen und Kameraden mit dem Ausbildungsbeauftragen Thomas Dickel nach Wolfhagen und nach kurzer Begrüßung durch die Prüfungsleitung wurde es ernst. Insgesamt trafen sich 27 Prüflinge aus dem ganzen Geschäftsführerbereich Homberg an diesem Morgen, die zunächst in Vierergruppen eingeteilt wurden und anschließend acht Stationen durchlaufen mussten.

Trotz dichtem Nebel und frühherbstlichen Temperaturen kamen Einige dabei schnell ins Schwitzen, was nicht nur an der prüfungsbedingten Nervosität, sondern auch an den körperlich anstrengenden Aufgaben lag. Es galt LKWs und schwere Lasten mit einem Greifzuggerät und Hebekissen zu bewegen, eine Brandübungspuppe zu löschen, Stahlrohre mit einem Trennschleifer zu durchtrennen und den sicheren Umgang mit verschiedenen Leitern zu beweisen. Besonders schweißtreibend gestaltete sich für viele die Aufgabe ein Rundholz mit einem Handbeil anzuspitzen. In einer Teamprüfung musste jede Gruppe auf sich gestellt einen schweren Stahlträger mit Brechstangen anheben und mit Holz sichern. Neben diesen praktischen Aufgaben galt es für jede Helferin und jeden Helfer zusätzlich einen Theorie-Fragebogen zu bestehen.

Am Ende des Tages konnte der Prüfungsleiter Udo Kniese allen Anwärterinnen und Anwärtern zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung gratulieren.

Alle THW-Helferinnen und Helfer müssen diese Grundausbildung durchlaufen. Sie dient vor allem dazu, den sicheren Umgang mit den Geräten und die Grundlagen des Arbeitsschutzes zu erlernen. Außerdem gehört ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs zur Ausbildung und es werden theoretische Grundlagen zum Bevölkerungsschutz in Deutschland vermittelt.

Wir freuen uns, dass wir Lisa, Carola, Benjamin und Stefan im Ortsverband Schwalmstadt begrüßen können. Die vier sind ab heute voll ausgebildete THW-Helferinnen und Helfer und werden von nun an im Technischen Zug ihren Dienst versehen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.