Katastrophenschutzausbildung für Bundeswehr Reservisten

Am Samstag dem 4.6.2005 kam es wieder zu einer gemeinschaftlichen Ausbildung mit der Reservistengruppe der Kreisgruppe Ziegenhain/Waldeck.

Nachdem Ausbildungplan der Reservisten, sollen diese auch im Bereich des erweiterten Katastrophenschutz ausgebildet sein. So wurde der Ortsverband Schwalmstadt darum gebeten diese Ausbildung durchzuführen. Am Samstagmorgen startete die Ausbildung mit einem Vortrag über die Struktur und Aufgaben des THW und anschließend wurden die Teilnehmer auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes in Röhrshain praktisch ausgebildet.

Dabei wurde gezeigt, wie man Personen aus Höhen und Tiefen rettet, Lasten mittels Hebekissen anhebt und Gebäude abstützt.
Zum Schluss wurde den Teilnehmern noch das elektronische Ortungsgerät vorgeführt, wobei alle überrascht waren wie leistungsfähig dieses Gerät ist.
Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich alle im Offiziersheim der Hardtbergkaserne, wo auch noch THW-Helfer mit dem Ehrenabzeichen in Bronze des Reservistenverbandes, für ihre schon seit Jahren anhaltende Unterstützung geehrt wurden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: