Katastrophenschutzübung in Wasenberg

Auch in diesem Jahr richtete die Feuerwehr Wasenberg anlässlich des Oktoberfestes am Freitag, den 02.10 wieder eine Katastrophenschutzübung aus.

Angenommen wurde ein Flugzeugabsturz über Wasenberg. An mehreren Schadenstellen rund um den Sportplatz waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschen Rotem Kreuz (DRK) und THW gefordert. Es galt Brände zu löschen, Personen aus den betroffenen Gebäuden zu retten – auch vom Dach eines Gebäudes, sowie Verkehrsunfälle, die sich in Folge des Absturzes ereignet hatten, abzuarbeiten.

Das THW-Schwalmstadt war zum Ausleuchten einer Einsatzstelle eingesetzt. Ein Ziel der Übung war die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten und deren Kommunikation zu üben. So waren an der Übung die KatS-Löschzüge Willingshausen, Schwalmstadt und Gilserberg; das DRK Willingshausen, Ziegenhain und Frielendorf; sowie THW beteiligt.