Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Die Indienststellung der Fachgruppe Retten war am 1. April – natürlich ein Aprilscherz.

Endlich ist es soweit: Seit heute gibt es ein neues Einsatzfahrzeug im Fuhrpark des Ortsverbandes Schwalmstadt. Man kann, so denke ich, sagen, dass dieses Fahrzeug bisher einmalig im THW ist. Nach langen Gesprächen mit der THW Leitung und den zuständigen Behörden im Schwalm-Eder-Kreis, hat sich der Ortsverband Schwalmstadt dazu entschlossen, eine neue Gruppe zur örtlichen Gefahrenabwehr zu bilden: die Fachgruppe Retten.

Immer wieder kam es vor dass bei Schadensereignissen größeren Ausmaßes die Versorgung mit Rettungsfahrzeugen schwierig war. Dem THW ist es nun möglich eigenständig Verletzte zu versorgen und auch zu transportieren. Dazu wurde vor ca. einem halben Jahr ein ausgemusterter Rettungswagen vom Helferverein erworben. In rund 200 Arbeitsstunden wurde dieser Rettungswagen von den Helfern selbst wieder in Stand gesetzt und heute offiziell bei der Rettungsleitstelle angemeldet.
Besetzt wir der Rettungswagen durch einen ausgebildeten Rettungssanitäter und einen Rettungsassistenten. Bei größeren Veranstaltungen und Einsätzen steht nun dieser voll ausgestattete Rettungswagen zur Verfügung und kann wie auch der restliche Ortsverband über die Leitstelle alarmiert werden.