Seilbahnbau mit der THW-Jugend Alsfeld

Am Samstag, dem 23 Juli fand erneut eine gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden der THW-Jugend Alsfeld statt.

Nachdem man sich gegen 14 Uhr in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Schwalmstadt getroffen hatte, fuhr man gemeinsam auf den Knüll, wo die heutige Ausbildung stattfinden sollte.
Kurz nach der Ankunft musste man sich direkt mit herbstlichen Temperaturen und windigem Wetter auseinandersetzen. Dies hinderte uns allerdings nicht daran, direkt mit der Ausbildung zu beginnen.
Auf dem Plan stand unter anderem der Bau einer Seilbahn und das Abseilen vom Aussichtsturm.
Zunächts wurden gemischte Trupps gebildet, ein Trupp bekam den Befehl einen Festpunkt mittels Querriegel auf dem Turm zu bauen, der andere Trupp nutzte als Festpunkt das Fahrzeug. Nach ca. einer halben Stunde war die Seilbahn fertig gestellt, sodass eine Belastungsprobe durchgeführt werden konnte.
Danach wurde sich ersteinmal mit Steaks und Brötchen gestärkt. Zwischenzeitlich bekamen wir noch Besuch von weiteren Helfern des THW-Alsfelds, die uns eindrucksvoll die Geländegängigkeit des Unimogs der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen demonstrierten.
Im Anschluss daran hatten die mutigen Junghelfer die Möglichkeit sich mit der Kletterausrüstung der THW-Jugend Alsfeld vom ca. 12 Meter hohen Aussichtsturm abzuseilen.
Nach dem Rückbau der Seilbahn wurde noch das Jugendzeltlager der Feuerwehr auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn besucht, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

So ließ man einen für alle Beteiligten sehr lehrreichen und aufregenden Dienst gemütlich ausklingen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: