Stationswettkampf der Feuerwehr Dittershausen

Das THW-Schwalmstadt unterstützte am 29.06.2013 einen Stationswettkampf der Freiwilligen Feuerwehr Dittershausen durch den Bau eines Seilsteges über die Schwalm.

Am Samstag, den 29.06.2013 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Dittershausen einen Stationswettkampf für die Feuerwehren der Stadt Schwalmstadt und die angrenzenden Gemeinden. Insgesamt hatten sich sieben Mannschaften dazu angemeldet.

Die ca. zehn Kilometer lange Marschstrecke mussten die Gruppen dabei zu Fuss zurücklegen und zwischendurch immer wieder an einer der neun Stationen verschiedene spielerische oder feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllen. Dazu gehörten z.B. Knotenkunde, ein Löschangriff, Erste Hilfe oder ein Planspiel.

Das THW-Schwalmstadt beteiligte sich mit einem Seilsteg an dem Wettkampf. Dazu verlegten bereits am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr acht HelferInnen mit dem MZKW und dem MTW Zugtrupp nach Dittershausen und bauten aus Greifzügen, Stahlseilen und einem Dreibock einen doppelten Seilsteg über die Schwalm. Die nach und nach ankommenden Feuerwehrgruppen hatten insgesamt 15 Minuten Zeit um mit allen Mitgliedern den Steg zu überqueren. Dazu wurden Sie durch die THW-HelferInnen mit Auffanggurten gesichert.

Die Veranstaltung endete gegen 19 Uhr mit einer Siegerehrung und klang danach gemütlich im Gerätehaus.