Tag der offenen Tür der Feuerwehr Calden bei Kassel

Die Feuerwehr Calden präsentierte sich am 04.09. mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.

Den Besuchern wurde ein umfangreiches Programm geboten, an dem sich auch die Feuerwehr Immenhausen, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Immenhausen, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Lohfelden-Fuldabrück sowie die Fachgruppe Ortung des THW Schwalmstadt mit Vorführungen beteiligten.

So demonstrierten z.B. die Einsatzabteilung der Feuerwehr Calden und der ASB eindrucksvoll die Rettung einer Person aus einem brennendem Gebäude.
Hierzu wurde ein Tor aus Stroh in Brand gesteckt, welches das brennende Haus simulieren sollte. Die gerettete Person wurde zur medizinischen Versorgung an den ASB übergeben.
Der ASB Immenhausen führte die Herz-Lungen Wiederbelebung und einen Frühdefibrilator vor. Im Anschluss an die Vorführung konnten die Besucher dann einmal selber eine Reanimation unter fachkundiger Anleitung durchführen.
Vom Ortsverband Schwalmstadt wurde das Suchen von Verschütteten Personen mit einem Rettungshund und dem technischen Ortungsgerät vorgeführt.
Außerdem wurde zusammen mit der Feuerwehr Immenhausen das Abseilen des Hundeführers mit seinem Hund von einer Drehleiter gezeigt.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: