Unterstützung für den Bereitstellungsraum Bad Hersfeld

Am 14.06.2013 wurde der Orstverband Schwalmstadt zur Unterstützung des Bereitstellungsraumes Bad Hersfeld alarmiert. Es galt logistische Unterstützung zu leisten.

Seit einigen Wochen bereits betreibt das THW in Bad Hersfeld einen großen Bereitstellungsraum um Einheiten in die Flutgebiete in Nord- und Ostdeutschland zu verlegen und zurück zu führen. Auf dem Rückweg aus den Einsatzgebieten fahren alle THW-Einheiten über Bad Hersfeld um mögliche Schäden an Fahrzeugen und Geräten dokumentieren zu lassen.

Am 14.06.2013 verlegten auch unsere Kameraden vom Ortsverband Alsfeld mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach elftägigem Einsatz im sächsischen Meißen zurück in ihren Heimatstandort. Dabei blieb leider der mit verschmutztem Schlauchmaterial beladene LKW kurz vor Erreichen des Bereitstellungsraumes in Bad Hersfeld auf der Autobahn liegen.

Über die zuständige Geschäftsstelle Gelnhausen wurde der Ortsverband Schwalmstadt mit dem Mehrzweckkraftwagen alarmiert um den Kameraden „Pannenhilfe“ zu leisten. Gegen 18:30 Uhr machten sich zwei Kameraden auf den Weg nach Bad Hersfeld, wo das Material umgeladen wurde. Nach der Materialprüfung im Bereitstellungsraum wurde dann das gesamte Material durch unsere Helfer nach Alsfeld transportiert. Der beschädigte LKW des OV Alsfeld wurde zunächst für eine weitere Überprüfung in den Bereitstellungsraum geschleppt. Einsatzende für unseren Ortsverband war um 23 Uhr.